Blogparade: Mein schönstes Landschaftsfoto 2020

Wer einen Blog betreibt, dürfe in den meisten Fällen wissen was eine Blogparade ist? Eine Blogparade wird von einem Blogger über ein Thema veranstaltet. Ich lade in dieser Blogparade andere Blogger ein über ihr schönstes Landschaftsfoto 2020 auf ihrem Blog zu schreiben. Diese informieren mich über ihren Artikel. Nach Ablauf des Teilnahmedatums, fasse ich alle Artikel in einem Bericht zusammen. Was bringt das meinen Lesern? Sie bekommen einen interessanten Ein- und Überblick über unterschiedliche Landschaftsfotografien. Was bringt das den anderen Bloggern? Sie bekommen Besucher von meiner Seite, welche sich für die Landschaftsfotografie interessieren.

Ich fange erst einmal mit meinem schönsten Landschaftsfoto 2020 an. Allerdings muß ich gestehen, daß mir die Auswahl in diesem Jahre sehr schwer fiel. Durch Corona bin ich seit dem April überwiegend im Home-Office am Arbeiten. Dadurch spare ich mir am Tag ca. 2 1/2 bis 3 h Zeit, welche zur Arbeit und wieder zurück benötigen würde. Einen Teil dieser Zeit nutze ich vor dem Home-Office. Sehr früh am Morgen spaziere ich für 30 bis 60 Minuten durch die umliegenden Weinberge meines Wohnortes. Bei den Spaziergängen habe ich meist eine Kamera dabei.

Erstaunlicherweise gehen mir immer noch nicht die Motive aus. Immer neue Bildideen entstehen auf den Spaziergängen. So viele Landschaftsfotos wie 2020 habe ich noch nie gemacht. Und alle sind sozusagen vor der Haustür entstanden. Für mich mal wieder der Beweis, daß man für tolle Landschaftsfotos nicht in ferne Länder reisen muß. Auch vor der eigenen Haustür schlummern tolle Landschaftsmotive.

Da ich mich bei der Fülle an neuen Landschaftfotografien nicht richtig entscheiden konnte, zeige ich euch mein besten Landschaftsfoto aus dem Frühling und dem Sommer.

Mein schönstes Landschaftfoto Frühling 2020
Mein schönstes Landschaftfoto Frühling 2020

Sonnenaufgang auf einer Streuobstwiese. Die ersten Obstbäume zeigen zaghaft die ersten weißen Blüten. Auf der Wiese gibt es die ersten Frühjahrsblüher.

Mein schönstes Landschaftsfoto Sommer 2020
Mein schönstes Landschaftsfoto Sommer 2020

Einer meiner fotografischen Liebelingsstandorte im Weinberg. Einer der inzwischen seltenen Rebanlagen, wo die Pfähle zum Teil noch aus Holz sind. Die inzwischen meist verwendeten Metallpfähle sehen einfach zu modern aus. Holz wirkt da natürlicher. Einen Sonnenstern bekommt man nicht so leicht hin. Mit kleiner Blende und der dunklen Kante zur Brechung der Lichtstrahlen hat es hier funktioniert. Es waren dennoch zahlreiche Versuche notwendig um den Sonnenstern abgebildet zu bekommen.

Landschaftsfotos findet man vor fast jeder Haustür. Macht die Augen auf und nehmt eure Kamera mit.

Dein schönstes Landschaftsfoto 2020

Nun kommen wir zur Blogparade. Ich lade euch herzlich zur Teilnahme ein. Die Teilnahmebedingungen für die Blogparade lauten wie folgt:

  • Schreibe auf deinem Blog einen Artikel über dein schönstes Landschaftsfoto 2020
  • Das Foto muß 2020 entstanden sein. Wenn du dich nicht für das beste Foto entscheiden kannst, darfst du auch mehr zeigen.
  • Der Artikel sollte mindestens 300 Worte lang sein
  • Stelle deinen Artikel online
  • Schreibe einen Kommentar mit Link zu deinem Artikel
  • Teilnahmeschluß ist der 30.12.2020
  • Unter allen Teilnehmern wird ein Fotobuch verlost.

Nach dem 30.11.2020 werde ich mir alle Artikel der Teilnehmer durchlesen und in einem neuen Artikel auf diesem Blog mit meinen Eindrücken beschreiben und verlinken. In diesem abschließenden Bericht und Artikel wird auch der Gewinner eines Fotobuches bekannt gegeben.

Verlosung: ein Fotobuch

Unter allen, welche einen Blogartikel geschrieben haben, verlose ich ein Exemplar des Buches: Landschaftsfotografie Tutorial – Trainingsbuch zum Fotografieren lernen von Stephan Wiesner. Die Verlosung erfolgt per Zufallsgenerator. Der Gewinner wird per Mail kontaktiert.

Buch: Landschaftsfotografie Tutorial
Buch: Landschaftsfotografie Tutorial

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Bloggen und viel Erfolg bei der Verlosung!

Leave a Reply