Fotogalerien

Unter den Landschaftsfotografen gibt es sehr viele Perfektionisten. Da ist ein Landschaftsfoto nur hervorragend, wenn alles zu 100% perfekt umgesetzt ist. Abendlicht oder Morgenlicht ist da ein Muß.

Auch ich mache manchmal solch akribisch vorbereiteten Landschaftskompositionen. Ein sehr gutes Landschaftsfoto lebt meist vom Licht. Und das Licht in der Natur kann man nicht beeinflussen. Man kann es vorausahnen. Planbar ist es nicht. Deswegen mache ich viele Landschaftsfotos auch bei anderen Lichtsituationen.

Manche nennen diese Aufnahmen Postkartenmotive. Ich mag diese Postkartenmotive. Bei mir entstehen diese meist im Urlaub. Dann wenn ich zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort bin. Dann mache ich das Foto. Da ist mir egal ob das Licht optimal ist.

Besondere Landschaftsmotive besuche ich oft mehrmals. Dadurch steigt die Chance ein gutes Licht zu erwischen. Im Urlaub hat man allerdings nicht endlos Zeit um alle Motive im schönsten Licht abzulichten. So gibt es auch einige Landschaftsmotive die ich schon unzählige Male besucht habe und bisher kein Foto gemacht habe, daß meine Ansprüche erfüllt.

Fotogalerie Landschaftsfotografie:

Seealpsee

Seealpsee

Fotogalerie Berge

Seit ich mit 18 Jahren eine Radtour durch die Alpen gemacht habe, zieht es mich regelmässig in die Berge.

Inzwischen favorisiere ich in den Bergen Schusters Rappen als Bewegungsform. Genau richtig für die Landschaftsfotografie.

In den Alpen und Mittelgebirgen habe ich auf zahlreichen Wanderungen einige Landschaften fotografisch abgelichtet.

Nebel im Bergwald

Nebel im Bergwald

Fotogalerie Wald

In Deutschland hat der Wald etwas mystisches. Bereits unserer Vorfahren, die Germanen, lebten von und mit dem Wald.

Fotos vom oder im Wald sind meist sehr schwer realisierbar.

Ist es sonnig, ist der Kontrast zu hoch. Ist es bewölkt braucht man fast immer ein Stativ um scharfe Fotos zu bekommen.

Ohne Stativ oder andere abstützende Hilfen sind Fotos im Wald meist schwer realisierbar.

Königssee

Königssee

Fotogalerie Wasser – Bäche, Flüße, Seen und Meer

Wasser gibt es in der Landschaftsfotografie in verschiedener Form.

Als spiegelnde Oberfläche eines Sees. Als fließender Wasserfall in einem Bach. Als Eis auf einem Gletscher.

Bakterien oder Algen können die Farbe von Wasser färben. Wasser macht unser Wetter. Wasser kann zerstören. Wasser kann friedlich sein. Wasser kann Katastrophen verursachen. Im Wasser entstand das erste Leben auf der Erde. Wasser ist Leben.

Weinberg

Weinberg

Fotogalerie Weinberg

Geboren wurde ich in der Stadt Stuttgart. Die einzige Landeshauptstadt in Deutschland mit Weinbergen.

Aufgewachsen bin ich in Fellbach. Einem Weinort im Remstal. Beruflich zog es mich 2 Jahre nach Freiburg. Dort wohnte ich in Bötzingen am Kaiserstuhl. Wieder mit Blick auf die Weinberge.

Seit über 20 Jahren wohne ich nun im Remstal bei Stuttgart. Auch eine Weinregion. Kein Wunder das mich Weinberge als Fotomotiv faszinieren.

Brühlbach

Brühlbach

Fotogalerie Baden-Württemberg

Fotomotive aus dem Ländle. Da ich in Stuttgart geboren bin und im Remstal wohne, ist es naheliegend, daß ich viele Landschaftsmotive vor der Haustür fotografiert habe.

Motive von daheim, Tagesausflügen und Urlauben in Württemberg und Baden.

Für schöne Fotomotive muß man nicht in die weite Welt reisen. Die findet man auch häufig vor der eigenen Haustür. Man muß nur die Augen öffen.

Moselschleife

Moselschleife

Fotogalerie Deutschland

Motive aus Baden-Württemberg findet man hier nicht. Darüber gibt es eine eigene Fotogalerie.

Die meisten Landschaftsfotos in dieser Galerie sind Urlaubsmotive von Reisen an die Mosel, Berchtesgaden und dem Allgäu.

Mich erstaunt es immer wieder bei Reisen in Deutschland, warum es so viele Deutsche in die weite Welt zieht? Das schöne im eigenen Land wird nicht mehr als schön gesehen? Vermutlich ist das gwohnte heutzutage nicht exotisch genug?

Ich jedenfalls bin von den deutschen Landschaften begeistert! Jede Region bietet Potential für großartige Landschaftsfotos!

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.